Buchtipp: "Havarie"
In einem fesselnden politischen Thriller lässt Merle Krüger vier Schiffe mit ihrer Besatzung im Mittelmeer aufeinander treffen, ein Mittelmeer, das für die einen ein Ferienparadies, für andere die Endstation ist.
Flüchtlinge aus Algerien suchen in Europa eine Zukunft und stoßen fast mit einem großen Kreuzfahrtschiff zusammen, als ihnen das Benzin ausgegangen ist. Für die Passagiere des Traumschiffes mit dem bezeichnenden Namen „Spirit of Europe“ sind die Flüchtlinge eine abwechslungsreiche Sensation, die gefilmt werden kann, und nach einigem Warten nur noch eine Behinderung, die sie abhält, rechtzeitig zum Bummeln auf Mallorca zu landen. Dass ein schwer kranker blinder Illegaler aus Syrien von dem Luxusdampfer auf dem Schlauchboot landet gehört zu dieser Konfrontation. Des Weiteren dabei – ein spanisches Seenotrettungsschiff, deren Besatzung hofft, noch Lebende auf dem Schlauchboot zu bergen und ein Containerschiff, das leere Container nach Europa bringt. Und noch ein Fischerboot, das wieder kaum Beute aber eine Leiche in einer Reuse findet.
Temporeich erzählt wird die Geschichte aus der Sicht einzelner Besatzungsmitglieder, dem sympathischen Schlauchbootsführer Karim und seiner schwangeren Frau Zohra, die in Spanien auf ihn wartet, dem Ukrainer Olek an Bord eines Containerschiffs, das sich nur mühsam gegen die Konkurrenz größerer Schiffe behaupten kann. Dem spanischen Fischer Diego, der seinem Vater beim Fischen hilft und hauptberuflich auf einem spanischen Seenotrettungsschiff arbeitet und Crew-Mitgliedern des drittgrößten Kreuzfahrtschiffs der Welt: Leo, erster Offizier, Lalita, Angestellte eines weltweit agierenden Security-Unternehmens, deren Freund plötzlich verschwindet und ihr Chef, der Ex-Elitesoldat Nikhil.
Merle Kröger ist Autorin und Dokumentarfilmerin und schreibt „Doku-Thriller“, denen man ansieht, dass sie vom Film kommt: schnelle Schnitte, Collagestil, lapidar. Ihre fesselnde Sprache ermöglicht kaum einen Abstand zum Geschehen.
Merle Kröger zu diesem Thema: „letztlich geht es ja nicht darum zu helfen, letzten Endes geht es darum zu gewähren. Und wenn jemand sagt, ich möchte eine Zukunft haben, dann ist das ein Recht,…, dann geht es darum zu akzeptieren, dass das für alle Menschen gilt“
Merle Kröger: Havarie. Argument Verlag, 2015