Begegnungsplattform "Zusammen Essen, Leben, Denken" für Lörrach

Der gemeinnützige Freiburger Verein zusammen leben e.V. hat Ende 2014 die Internetplattform www.zusammenessen.de entwickelt, die Begegnungen von Flüchtlingen und Einheimischen fördern möchte. Nach positiven Erfahrungen in Freiburg (auf der Plattform nachzulesen unter "Aktuelles") hat der Verein das Angebot auf zusätzliche Städte erweitert, darunter auch Lörrach.

Johanna Dangel von "zusammen leben" erklärt, wie es funktioniert:

"Lörracher Bürger stellen eine Einladung, z.B. ein gemeinsames Abendessen, einen Konzertbesuch, Plätzchen backen, Basteln, Spazieren gehen, Fahrrad reparieren (der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt) auf der Website online. Diese Einladung kann dann von in Lörrach und Umgebung lebenden Geflüchteten angenommen werden, indem sie sich online einen Platz buchen – alles vollkommen kostenfrei. Es geht darum, ganz klein anzufangen, sich erst einmal kennenlernen, ohne sich zu Weiterem zu verpflichten und den ganzen Alltag umkrempeln zu müssen. Nur ein gemeinsames Mittagessen oder eine Jam-Session oder eine Partie Schach. Vielleicht schließen sich daran aber weitere Treffen an. Weil man sich tatsächlich was zu sagen hat und sich sympathisch ist. Wichtig ist, dass es nach eigenem Ermessen passiert."

Wo das Treffen stattfinden soll, kann jeder Gastgeber selbst entscheiden und auf der Plattform in der Rubrik "Einladen" unter "Adresse" eintragen. Bei der Verabredung zum Fußball kann dies der örtliche Bolzplatz sein, beim gemeinsamen Kaffeetrinken das Café in der Stadt oder bei der Einladung zum Abendessen die Privatadresse - je nachdem, womit sich der Gastgeber wohlfühlt.

Der Freundeskreis Asyl Lörrach macht die Initiative gerne in Lörrach bekannt, ist aber selbst nicht der Betreiber und kann deshalb auch keine Auskünfte geben. Für Fragen steht das Team von "zusammen leben" unter folgender Kontaktadresse gerne zur Verfügung.

Zurück