Schöne Bescherung für Flüchtlingskinder

Viele Flüchtlinge in den Lörracher Not- und Gemeinschaftsunterkünften haben ihr erstes Weihnachten überhaupt erlebt. Den ehrenamtlichen Helfern war es wichtig, den  geflüchteten Menschen in der Gretherstraße, im Hauinger Entenbad, auf dem alten Fußballgelände in Brombach und in der Jugendherberge ein schönes Weihnachtsfest zu bereiten.

Diese hatten denn auch Gelegenheit, etwa auf der Weihnachtsfeier des Freundeskreises oder während der Spielnachmittage an den Feiertagen einen Eindruck von unserer Weihnachtstradition zu gewinnen. Zu dieser Tradition gehören natürlich Geschenke. Dass insbesondere die Kinder reich mit Präsenten bedacht wurde, ist der Aktion Weihnachtstüte zu verdanken.

Stephanie Müller hatte sie ins Leben gerufen, über den Freundeskreis Asyl eine Spendenaktion gestartet und so 2000 Euro gesammelt. Von dem Geld wurden hochwertige Rucksäcke unter anderem mit Fußbällen, Kuscheltieren und Weihnachtsleckereien bestückt. Laut dem Zeitungsartikel der Oberbadischen freuten sich 94 Kinder über eine solche tolle "Weihnachtstüte".

Mit der Aktion soll aber noch lange nicht Schluss sein. Stephanie Müller beschäftigt sich einmal pro Woche mit den Flüchtlingskindern und würde sich über weitere ehrenamtliche Unterstützer freuen. Sie möchten auch bei der Kinderbetreuung mitwirken? Dann erreichen Sie Stephanie Müller unter weihnachtstuete-loerrach@t-online.de.

Zurück