Partnerschaft mit elsässischer Genossenschaft

Der sozioökonomische Genossenschaftsbetrieb EBS Le Relais Est in Wittenheim bei Mulhouse ist mit dem Freundeskreis Asyl Lörrach ein Partnerschaftsabkommen eingegangen.

Der Wittenheimer Betrieb, der Altkleider sammelt und recycelt, gehört zu einem frankreichweiten Netzwerk mit Ablegern in Burkina Faso, Madagaskar und im Senegal. Le Relais hat am 18. Dezember der Sachspendengruppe diverse Herrenjacken, -jeans, -jogginghosen, Handschuhe, Schals, Mützen, Rucksäcke und Schirme etc. übergeben, die nun in der Kleiderkammer der Gemeinschaftsunterkuft Gretherstraße auf neue Besitzer warten.

Frau Celine Schwartz, Entwicklungsbeauftragte bei "EBS Le Relais Est", sagt, Ziel des Genossenschaftsbetriebs sei es, die sinnvolle Weiterverwendung gespendeter Textilien zwecks Abfallreduzierung an die Schaffung neuer Arbeitsplätze für Langzeitarbeitslose und schwer integrierbare Arbeitnehmer zu koppeln.

Die von "Le Relais" mittels Containern gesammelte Kleidung wird, wenn sie in gutem Zustand ist, gratis an Bedürftige abgegeben oder in hauseigenen Boutiquen verkauft. Aus dem Verkaufserlös werden die Gehälter der Mitarbeitenden gezahlt. Kleidung, die nicht mehr zu gebrauchen ist, wird zu Putzlappen und Bauisoliermaterial weiterverarbeitet. Auch hier fließt der Erlös in Gehälter und in die Weiterentwicklung des Unternehmens.

Die Partnerschaft ist zeitlich unbegrenzt - der Freundeskreis Asyl Lörrach darf sich mit der Bitte um Hilfe jederzeit wieder an den elsässischen Betrieb wenden.

Wir danken „EBS Le Relais Est“ sehr herzlich für die großzügige Unterstützung.

Celine Schwarz übergab die erste Kleiderspende von "Le Relais"

Zurück