Zweite Kochaktion in Hauingen
Das Sprichwort sagt: Einmal ist keinmal, was zweimal geschieht, ist Tradition. In diesem Sinne ist in Hauingen nun eine schöne Tradition begründet worden. Denn am dritten Advent lud die Hauinger Gruppe des Freundeskreises Asyl Lörrach zum zweiten Mal Flüchtlinge aus der Notunterkunft Entenbad zum gemeinsamen Kochen ins evangelische Gemeindehaus ein.
Das Konzept ist einfach: Der Freundeskreis plant mit den Flüchtlingen, geht einkaufen und kümmert sich um alles Organisatorische. Und die Flüchtlinge schwingen den Kochlöffel. Diesmal zauberten Syrer Landestypisches für ihre Landsleute und Freunde auf den Tisch. Die Küchenregie führten Al Refaji Ahmad und Belal Mahmud in meisterlicher Manier. Die beiden Profiköche sind auf der Suche nach einem Arbeitsplatz in ihrem Beruf. Und auch ihre fünf Helfer würden sich eigenem Bekunden nach über einen Job als Küchenhelfer freuen.
In adventlicher Stimmung wurde mit allen Gästen geschnippelt, gespielt, gebastelt, gelacht. Heraus kam eine heitere Gemeinschaft und dieses Festmahl:
Vorspeise: Humus und Auberginen in Öl mit Tomaten sowie ein arabischer Salat
Hauptgericht: Kabsa mit Hähnchen (Hühnchen-Reisgericht), gebratene Hähnchenkeulen mit Röstkartoffeln, indischer Kebab, Bohnen in Öl und Tomaten
Dessert: Custard – eine Vanillespeise, dekoriert mit Sahne, Schokostick und Himbeeren
Nach dem gemeinsamen Aufräumen verabschiedeten sich die syrischen Köche und Küchenhelfer – und boten an, sich gern öfters durch Kochen oder auf andere Weise einzubringen.
Isabell Schäfer-Neudeck vom Hauinger Team des Freundeskreises Asyl Lörrach zog eine uneingeschränkt positive Bilanz: "Wie wir erfahren konnten, tragen diese gemeinsamen Aktionen wesentlich zur Integration der Völkergruppen untereinander und zur Identifikation bei, was sich im Alltag positiv auf das Miteinander in der engen Unterkunft auswirkt. Alles läuft so gut und macht allen so viel Freude, dass Köche und Gäste sagen, dass wir dies weitergeben sollten. Und natürlich möchten wir Mut machen, so etwas andernorts auch zu tun."
Für künftige Aktionen sucht die Hauinger Gruppe noch Helfer sowie Lebensmittel- und Geldspenden. Sie möchten unsere Initiative unterstützen? Dann schreiben Sie an koordination@freundeskreis-loerrach.de