Plenumsthema Patenschaften

Viele Monate lang haben die Ehrenamtlichen des Freundeskreises Asyl Lörrach alle Hände voll zu tun gehabt, um neu angekommene Flüchtlinge bei der Eingewöhnung mit dem Nötigsten zu unterstützen. Aktuell kommen nur wenige Flüchtlinge neu in den Landkreis. Daher richtet der Freundeskreis den Fokus jetzt stärker auf die Integration der Menschen.

Beim nächsten Plenumstreffen am 20. Juli will der Freundeskreis deshalb das Thema Patenschaften vorantreiben. Derzeit betreuen vom Freundeskreis Asyl in Lörrach rund 40 ehrenamtliche Paten Flüchtlinge. Die Paten unterstützen Einzelpersonen oder Familien etwa bei praktischen Belangen wie Behörden- und Arztbesuchen, vermitteln den von ihnen betreuten Flüchtlingen aber auch wichtige Kenntnisse über das Leben und die Kultur in Deutschland.

Zur Koordination der Patenschaftsarbeit sucht der Freundeskreis nach zwei ehrenamtlichen Helfern. Ihre Aufgabe besteht primär darin, bei eingehenden Patenschaftsangeboten die Sozialbetreuer in den Gemeinschaftsunterkünften zu kontaktieren und bei der passenden Zuordnung von Paten und Flüchtlingen zu unterstützen.

Sie möchten erfahren, wie es mit der ehrenamtlichen Flüchtlingsarbeit in Lörrach weitergeht? Sie möchten sich bei der Integration der Menschen einsetzen? Oder können Sie sich sogar vorstellen, bei der Patenschaftskoordination zu helfen? Dann freuen wir uns auf Ihre Teilnahme an unserer Plenumssitzung. Natürlich dürfen Sie auch einfach nur kommen, um sich zu informieren.

  • Plenumstreffen am Mittwoch, 20. Juli 2016 von 19.30 bis 21.30 Uhr in der Friedensgemeinde Lörrach, Bächlinweg 1, 79539 Lörrach (Nähe Hauptfriedhof, Richtung Homburgsiedlung)

Zurück